Zeit | Aktivität |
---|---|
06:50 – 08:00 |
Ankommen und Freispiel |
08:15 | Gemeinsames Frühstück |
09:00 – 10:00 | Garten |
10:15 | Angebot / Freispiel / Ausflug |
11:30 | Gemeinsames Mittagessen |
12:00 | Ruhezeit/ Freispiel |
13:30 – 14:00 | 1. Abholzeit |
14:15 | Mittagskreis |
15:00 | Gemeinsamer Snack |
15:30 | Garten / Freispiel |
17:00 |
Ende reguläre Betreuungszeit |
17:00 –18:00 | Betreuung* (Optional) |
*Optional kann eine Betreuung von 17:00 Uhr bis 18:00 Uhr hinzugebucht werden,
wenn eine genügende Anzahl von Kindern angemeldet ist. Dieser Tagesablauf stellt ein Muster dar.
Das freie Spielen hat für uns große Bedeutung. Sowohl in unseren Funktionsräumen als auch im Garten. Die Kinder haben die Möglichkeit frei nach ihren individuellen Interessen den Raum sowie Spielmaterial auszusuchen.
Portfolio ist eine strukturierte Bildungs- und Entwicklungsdokumentation. Jedes Kind erhält zum Eintritt oder Übergang in den Kindergarten einen Ordner, der mit Name und Foto des Kindes versehen wird. Die Ordner stehen den Kindern zu jeder Zeit zur Verfügung, so dass die Kinder ihren Ordner jederzeit anschauen, darüber in Kontakt mit anderen Personen kommen können oder bei Trauer oder Verlustängsten ein bisschen Heimat haben.
Mindestens 1x pro Jahr finden bei uns Entwicklungsgespräche statt. Diese finden gemeinsam mit Pädagogen und Eltern statt. Grundlage hierfür ist ein ausführlicher Entwicklungsbericht welcher folgende Entwicklungsbereiche umfasst:
Naturwissenschaftliche Phänomene sind Teil der Erfahrungswelt von Kindern. Sie wollen ihre Welt im wahrsten Sinne des Wortes „begreifen“ und mehr über Naturphänomene erfahren. Diese vielfältigen Anlässe im Alltag der Kinder lassen sich auch für die pädagogische Arbeit nutzen. Das Material wird nach den Bedürfnissen der Kinder ausgetauscht und angepasst.
Schon die jüngsten Kinder zeigen Interesse an gebauten Gegenständen. Aufgestapeltes wird gerne umgestoßen, Gegenstände werden auf andere Elemente gelegt und Dinge werden aus- und wieder eingeräumt. Die kindliche Entwicklung verläuft sehr individuell und dementsprechend zeigen sich auch beim Bauen sehr vielfältige Ausdrucksformen. Der Phantasiewelt ist beim Bauen mit unterschiedlichen Materialien keine Grenzen gesteckt.
Kinder lieben es, ab und zu jemand anderes zu sein. Sie verkleiden sich bis ins kleinste Detail und spielen eine perfekte Rolle. Einmal sind sie eine edle Prinzessin, die ihren Prinzen im Schloss sucht und das andere Mal spielen sie den Feuerwehrmann, der alle Menschen und Tiere rettet. Kinder erleben durch das Rollenspiel aber nicht nur Fantasiewelten, sondern spielen auch ihren Alltag nach und verarbeiten so ihr Erlebtes.
Die Kinder können mit allen Sinnen entdecken, experimentieren und ihre Kreativität entfalten. Es wird mit unterschiedlichen Materialien gearbeitet. Die Kinder befinden sich auf einer Reise, die geprägt ist durch Selbsttätigkeit und Forschen. Hier werden kreative Prozesse der Kinder durch eine anregende Umgebung und eine offenen und wertschätzende pädagogische Haltung gefördert und unterstützt.
Der Flur wird als Spielbereich mit unterschiedlichen Spielangeboten genutzt. So findet man hier Gesellschaftsspiele und Puzzle. Im hinteren Bereich befindet sich eine Leseecke mit unterschiedlichen Büchern sowie ein kleiner Mal- und Zeichenbereich.
Kinder benötigen zum Ausgleich von Bewegung und Aktivität Phasen der Ruhe und Entspannung. Schlaf- und Ruheräume sind deshalb unverzichtbar. Sie bieten während des Tages Entspannungsmöglichkeiten. Verlässliche Schlafrituale helfen Kindern, sich im Raum wohl und geborgen zu fühlen. So können sie beruhigt loslassen und entspannt einschlafen.
Unser Garten bietet eine große Grünfläche mit Sandkasten, Schaukel, Rutsche sowie einem separaten Bolzplatz. Er stellt einen ganzheitlichen Entwicklungsraum dar und bietet Kindern einen geschützten Rahmen, in dem sie ihre körperlichen, mentalen, emotionalen und sozialen Fähigkeiten ausprobieren und entfalten können.
Unsere Umgebung zu erkunden ist für uns von großem Interesse. Deshalb findet bei uns 1x wöchentliche ein Natur- und Ausflugstag statt. Wir erkunden den nahegelegenen Wald oder fahren mit dem Bus oder Zug auf einen der vielen Spielplätze in unserer Nähe.
Wir fördern eine Offenheit gegenüber anderen Ländern und Kulturkreisen. Teilhabe an kultureller Vielfalt legt den Grundstein für das erfolgreiche lebenslange Sprachenlernen. Ein früher, kindgerechter und spielerischer Umgang mit einer Fremdsprache (englisch) durch die Muttersprachler ermöglicht dies.
Beim gemeinsamen Musizieren wird nicht nur die Kreativität gefördert – durch die Auseinandersetzung mit Instrumenten, Klängen und beim Singen werden viele verschiedene Bildungs- und Entwicklungsbereiche angesprochen, wie z.B. Grob- und Feinmotorik oder die emotionale und sprachliche Entwicklung. Des Weiteren werden auch maßgeblich die sozialen Kompetenzen gefördert.
Das Forschen und Experimentieren fördert das Interesse der Kinder für Naturwissenschaften und Technik. Naturwissenschaftliche Phänomene sind Teil der Erfahrungswelt von Kindern. Sie wollen ihre Welt im wahrsten Sinne des Wortes „begreifen“ und mehr über Naturphänomene erfahren. Diese vielfältigen Anlässe im Alltag der Kinder lassen sich auch für die pädagogische Arbeit nutzen. Die Fragen der Kinder spielen deshalb beim Forschen und Experimentieren eine zentrale Rolle. Die Pädagogen leiten wöchentlich verschiedene Experimente in unserem Forscherlabor an.
Das Bewegungsverhalten der Kinder hat eine große Bedeutung für die gesamte Kindesentwicklung, insbesondere der emotionalen, Psychomotorik und Wahrnehmung. Kinder entdecken mit und durch Bewegungen die Welt und nutzen diese in einer ganz natürlichen Art und Weise. Sie verständigen sich dabei frühzeitig mit ihrer Umgebung. Ihr Bewegungsdrang ist angeboren und dadurch verfügen sie über ausreichend eigene Bewegungsimpulse. Wichtig ist es, dass sie in einer ihren Bewegungsdrang fördernden Umgebung aufwachsen. Diese Aufgabe versuchen wir durch unsere Räumlichkeiten in der Kita und die täglichen Bewegungsangebote zu erfüllen.
Jeden Dienstagmittag von 12:30 – 13:30 Uhr heißt es für die KITA Kinder „Eins, zwei, drei – Bühne frei!“ Hier bietet sich die Gelegenheit, in verschiedene Rollen zu schlüpfen. Durch lustige, spannende und Mut machende theaterpädagogische Spiele sich selbst, den Raum aber auch die anderen neu kennenzulernen. Sich auszuprobieren, sowie ihrer Fantasie, Kreativität und Spontanität freien Lauf zu lassen. Diese Stunden sind gefüllt mit tollen Einfällen, Oscar-reifen Darstellungen, leuchtenden Augen und was das Wichtigste ist: ganz viel Kinderlachen …
Und so verwundert es auch nicht, wenn das Ende einer Probenzeit mit einer kleinen Aufführung im Kreise lieber Menschen einen würdigen und denkwürdigen Abschluss findet … wo es dann wieder heißt: „Eins, zwei, drei – Bühne frei!“
Einmal wöchentlich treffen sich die Flugdrachen mit immer denselben Pädagogen zur Flugstunde. Dort werden die Kinder auf spielerische Weise auf die Schule vorbereitet. Die Flugschule knüpft an die wöchentliche Kooperation mit der Grundschule an. Themen werden wiederholt und vertieft.
In den Ferien gibt es einen gemeinsamen Tag für die Kita und Hortkinder. Unter einem bestimmten Motto werden gemeinsame Angebote geplant und durchgeführt. Es wird ein kunterbuntes Programm geboten.
Jeden Dienstagmittag von 12:30 – 13:30 Uhr heißt es für die KITA Kinder „Eins, zwei, drei – Bühne frei!“ Hier bietet sich die Gelegenheit, in verschiedene Rollen zu schlüpfen. Durch lustige, spannende und Mut machende theaterpädagogische Spiele sich selbst, den Raum aber auch die anderen neu kennenzulernen. Sich auszuprobieren, sowie ihrer Fantasie, Kreativität und Spontanität freien Lauf zu lassen. Diese Stunden sind gefüllt mit tollen Einfällen, Oscar-reifen Darstellungen, leuchtenden Augen und was das Wichtigste ist: ganz viel Kinderlachen …
Und so verwundert es auch nicht, wenn das Ende einer Probenzeit mit einer kleinen Aufführung im Kreise lieber Menschen einen würdigen und denkwürdigen Abschluss findet … wo es dann wieder heißt: „Eins, zwei, drei – Bühne frei!“