Blog

Ausflug auf den Kostanzer-Hof – 13.11.2019

Am Mittwochmorgen machten sich die Flugdrachen mit dem Zug auf den Weg von Albstadt-Ebingen nach Bisingen. Dort besuchten sie den Bauernhof der Familie Kostanzer und lernten Näheres über das Nutztier Kuh, deren Haltung und die Milchproduktion kennen.

Während der Führung über den Hof hatten die Kinder die Möglichkeit, mit den Tieren in Kontakt zu treten. Besonders interessant fanden die Kinder den Melkroboter, welcher durch lasergestützte Automatik die Kühe molk.

Des Weiteren erzählte und zeigte uns Frau Kostanzer die große Biogasanlage, in welcher aus Güllegasen Strom erzeugt wird.

Zum Abschluss konnten die Kinder selbst aktiv werden und mit Hilfe eines Schüttelglases aus Sahne Butter herstellen. Die selbstgemachte Butter und die beim Herstellen entstandene Buttermilch durften anschließend ausgiebig probiert werden.

No Comments Yet


Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.