Blog

Kita und Grundschule Malesfelsen erhält vom Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutzdas Zertifikat der Landesinitiative BeKI(Bewusste Kinderernährung)

Die Kita und Grundschule Malesfelsen erhält vom Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz das Zertifikat der Landesinitiative BeKi- Bewusste Kinderernährung.

Es ist eine Auszeichnung für ein vorbildliches Engagement im Bereich Ernährungsbildung und Verpflegung. Die Urkunde ist unterzeichnet von Herrn Minister Peter Hauk.

In BeKi ausgezeichneten Einrichtungen bedeutet Essen und Trinken:

  • Genuss und Gemeinschaft
  • Pädagogische Arbeit mit Kindern
  • Zusammenarbeit mit Eltern
  • Qualitätsstandards bei den Mahlzeiten
  • Blick über den Tellerrand

Die Kita und Grundschule Malesfelsen lud zur Zertifizierung vergangenen Donnerstag ein.

Über ein Jahr wurden Kriterien erarbeitet, Elternabende durchgeführt, Mitarbeiter geschult, Speisepläne erarbeitet, Fortbildungen besucht, Ernährungstage veranstaltet und eine Ausarbeitung mit Dokumentation erstellt. Das Ministerium für ländlichen Raum und Verbraucherschutz zeichnete uns im Herbst aus.

Frau Weckenmann von der Landesinitiative Beki hatte die Urkunde und das Schild dabei. Sie brachte Frau Dr. Kleen (Amtsleiterin des Landwirtschaftsamtes im Zollernalbkreis) mit. Beide betonten in ihrer Ansprache, dass hier in exzellenter Weise die Kriterien umgesetzt und vor allem bewusste Kinderernährung sichtlich gelebt wird

Die Kinder aus allen Bereichen der Kita und der Schule hatten sich einiges einfallen lassen. Mit Statements zu: Das Essen in der Kita und Grundschule Malesfelsen ist – super, perfekt, sehr lecker, gesund, das Beste weit und breit“ begrüßten sie die Gäste, boten einen Rap auf Spaghetti dar, stellten vor den Gästen aus Sahne Butter her und sangen zum Abschluss: „In der Weihnachtsbäckerei“ Anschließend luden die Schülerinnen und Schüler zum Butterborte essen ein.

Zur Auszeichnung waren auch die Elternbeiräte, die Küchenvertreter der SV-Group Hans-Ulrich Bürkle, Bernhard  Koch und Gerd Klaiber gekommen. Ab nun dürfen wir auf der Homepage das Logo der Bewussten Kinderernährung führen und am Eingang hängt das Auszeichnungsschild.

No Comments Yet


Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.