Blog

Besuch in der Zahnarztpraxis – 04.03.2020

Die Zauberdrachen besuchten diese Woche die Zahnarztpraxis Stegherr. Die Kinder wurden in zwei Gruppen aufgeteilt, um 3 Stationen zu durchlaufen. Bei der ersten Station ging es um gesundes und ungesundes Essen, was gut oder schädlich für die Zähne ist. In einem anderen Zimmer putzten die Kinder die Zähne des Krokodiles. Spannend waren auch die verschiedenen „Gerätschaften“ wie z.B. Bohrer, Absauger… Bei der letzten Station hatten die Kinder die Möglichkeit, sich auf den Behandlungsstuhl zu setzen und sich in den Mund schauen zu lassen. Zum Schluss hörten die Kinder noch eine Geschichte, in der ein Mädchen ihren ersten Wackelzahn hat.

Gerüstet mit einer Urkunde und einer Tasche mit Zahnbürste, Zahnpasta und einer Broschüre, ging es zurück in die Kita.

3 Comments

  • Lisa Juni 5, 2023 - 6:37pm

    Da ich selbst zwei Kinder habe, finde ich diesen Beitrag sehr interessant. Ich kann es sehr empfehlen, Kinder über gesunde Ernährung aufzuklären. Besonders bei kleinen Kindern ist die Zahnpflege sehr wichtig.

    Antworten

  • Lisa Juni 30, 2023 - 2:50pm

    Dieses Krokodil kenne ich selbst auch noch von früher. Es ist toll, dass die Kinder so spielerisch den Zahnarzt kennen lernen. Das beugt eine Angst Entwicklungspfaden Besuch beim Zahnarzt vor. Gibt es spezielle Zahnärzte nur für Kinder?

    Antworten

  • Paul Trabb Juli 11, 2023 - 3:42pm

    Ich finde es super, dass die Kinder schon im Kindergarten den Zahnarzt besuchen. So können sie sich außerhalb einer Untersuchung damit vertraut machen und entwickeln vielleicht weniger Zahnarztangst. Es ist auch sehr schön, dass sie die Möglichkeit hatten, sich auf den Behandlungsstuhl zu setzen und sich in den Mund schauen zu lassen.

    Antworten


Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert