Blog

Selbstständigkeit – 13.05.2022

„Selber!“ oder „Alleine!“ – diese Worte fallen bei Kindern in der Autonomiephase sehr oft. Sie wollen Herausforderungen ohne Hilfe bewältigen und das Gefühl der Selbstwirksamkeit spüren. Ein Lebensbereich, in dem die Selbstständigkeit eine große Rolle spielt, ist das tägliche An- und Ausziehen. Dabei unterstützen wir die Kinder möglichst eigenständig zu handeln. Das An- und Ausziehen beinhaltet viele kleine Schritte, die wir sprachlich begleiten. Außerdem gehen wir mit den Kindern in Kleingruppen zur Garderobe, damit sie sich besser auf sich selbst konzentrieren können. Selbstständigkeit beginnt auch schon mit kleinen Dingen, wie zum Beispiel, dass die Kinder ihre Mütze selbst ausziehen und in ihre Box räumen oder ihre Hausschuhe in ihr Fach legen. Zusammen mit den Kindern freuen wir uns über jeden noch so kleinen Erfolg. Und die Freude an neuen Erfolgserlebnissen ist den Kindern anzusehen.

No Comments Yet


Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert