Blog

Chemische Experimente in der Hochschule Albstadt

Am Mittwoch, 07.02.2024 hatten die Fuchsklasse 4 eine tolle Möglichkeit: Wir gingen gemeinsam zur Hochschule Albstadt-Sigmaringen und wurden bereits freudig erwartet! Der Morgen stand ganz unter dem Motto: Chemische Experimente, Knallgasreaktionen und Farben!

Als erstes jedoch mussten wir unseren Kittel und unsere Schutzbrillen anziehen – das ist ganz wichtig, wenn man in der Chemie experimentiert. 

Wir erfuhren, was Wasserstoff ist und wie man mit diesem Stoff ein Auto zum fahren bringen kann. Die Knallgasreaktion von Wasserstoff und Sauerstoff war definitiv ein Highlight, welches wir sehr genossen haben.

Bei der zweiten Station bekamen wir eine Einführung unterschiedlicher chemischer Stoffe und wie diese beim in die Flamme halten die Farbe der Flamme verändern können. Das sah aus wie Zauberei! Wir erfuhren, dass einzelne Lebensmittel Energie haben und dass man diese Energie auf Alltagsgegenstände übertragen kann. Das dritte Experiment zeigte uns, wie man mit Zitronen einen Eierwecker mit Strom versorgen kann.

 Ein weiteres Highlight war, dass wir durch eine chemische Reaktion 5 Cent Münzen von Bronzefarben zu Gold umwandeln konnten! 

Was Chemie alles möglich macht!

 Zum Abschluss erhielten wir noch eine Führung durch die Hochschule. Wir bekamen verschiedene Maschinen und Werkzeuge gezeigt, mit denen man die verschiedenen Textilien herstellen kann.

 Ein toller Einblick, was alles an der Hochschule alles möglich ist! Wir freuen uns auf das nächste Mal!

No Comments Yet


Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert