Blog

Wir haben’s nett miteinander

In unserem Alltag achten wir auch bei den Jüngsten auf einen höflichen Umgang. Dieser zeigt sich in den verschiedensten Stellen in unserem Alltag und lässt sich somit super integrieren. Dies beginnt schon morgens beim Ankommen mit einem netten „Hallo“ und natürlich sind wir Erwachsenen dabei Vorbild. Auch wenn die U3 Kinder noch nicht alles verbalisieren können, kann dies mit Gesten wie beispielsweise einem Winken unterstützt werden. Außerdem ergeben sich in unserem Alltag zahlreiche Situationen, in denen man lernen kann wie „bitte“ und „danke“ angewandt werden kann. Beispielsweise haben die Kinder beim Essen einen Wunsch, was sie gerne hätten und mittels korrektivem Feedback können wir den Satz „kann ich bitte ein Brot haben“ formulieren, was dem Kind als Vorlage dient. Aber auch das „danke“ kommt nicht zu kurz. Wenn Kinder beispielsweise Spielzeug miteinander teilen und von einem anderen Kind etwas erhalten oder im Morgenkreis die Flasche vom Kind zugeteilt bekommen, legen wir Wert auf ein „danke“ – natürlich altersentsprechend und der sprachlichen Entwicklung angepasst. Am Ende eines jeden Kitatages verabschieden wir uns voneinander und wünschen einen schönen Tag. Auch hier wird gerne gewunken oder einfach „Tschüss“ gerufen. Ein netter Umgang miteinander gestaltet nicht nur den Alltag für alle viel schöner und legt den Grundstein in Sachen Höflichkeit, sondern fordert zugleich die sprachliche Entwicklung.

No Comments Yet


Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert