Blog

Laternenbasteln und Sankt Martin

Wir bauen unsere Laternen und lassen diese am Sankt Martinstag leuchten.

Schon im Oktober waren die Eltern der Kitakinder eingeladen, zusammen mit den Kindern im Atelier Drachenlaternen zu basteln. Die Idee, Eltern verbringen Zeit mit den Kindern in der Einrichtung, wurde sehr gut angenommen. Jeden Montag saßen Mamas, Papas, Tanten und Großeltern auf den kleinen Stühlen und waren eifrig dabei, Karton zu schneiden, Sterne auszustanzen, zu kleben und zum Schluss die Laterne  mit einer Lichterkette zum Leuchten zu bringen. Nicht nur die Kinder waren hinterher stolz auf ihre Drachenlaterne, die sie am Stecken jedem der vorbeikam zeigten.

Auch in der Schule wurde das Angebot, Laternen zu basteln, sehr gut angenommen. Wir mussten sogar in die Kinderküche ausweichen, weil der Platz im Klassenzimmer und im Flur nicht ausreichte. In der Schule durften die Schülerinnen und Schüler mit den Eltern oder Verwandten ihr Klassentier als Laterne bauen. Dazu brauchte es eine PET Flasche, Kleister und viele bunte Transparentpapierschnipsel. Auch die Schülerinnen und Schüler waren stolz über ihre Füchse, Bienen, Fledermäuse und Eulen.

Am 11. November war es dann soweit. Die gebastelten Laternen durften zum Sankt Martinsfest erstrahlen. Man traf sich auf dem Hofgut Süßer Grund. 380 Personen hatten sich angemeldet. Als es dunkel wurde, versammelte sich die Kinderschar, um zusammen mit allen Gästen die Lieder: „Durch die Straßen auf und nieder“, „Ich geh mit meiner Laterne“, „Laterne, Laterne“ und natürlich das Lieblingslied „Lichterkinder“ zu singen. Die Regentropfen und später auch der Regen gab dem Geschehen keinen Abbruch. Ein Lichtermeer zu Martins Ehr schloss sich dem Zug hinter dem Pferd und seinem Reiter an. In der Reithalle der Familie Merkel durften die Zuschauer noch dem realen Spiel der Geschichte Von Sankt Martin folgen. Die Kinder sangen dazu das dazugehörige Lied „Sankt Martin, Sankt Martin ritt durch Schnee und Wind, sein Ross das trug ihn fort geschwind, …“

Bei Wurst, Wecken, Pommes, Punsch und Glühwein – organisiert von Familie Merkel – genossen die Gäste das Beisammensein. Die Atmosphäre, die Lichter, die Laternen, der Duft nach Zimt und Lebkuchen ließ schon ein wenig die Adventzeit erahnen.

Das Team der Kita und Grundschule Malesfelsen bedankt sich herzlich bei Familie Merkel für die Organisation und Bereitstellung der Reithalle und wünscht allen Familien eine leuchtende Zeit.

No Comments Yet


Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert