Blog

Ein musikalisches Highlight zum Ferienstart

Die Musikschule und das Ebinger Kammerorchester haben diesen Freitag alle Albstädter Schülerinnen und Schüler  der Klassenstufen 3 und 4 zu einem ganz besonderen Ohren- und Augenschmaus eingeladen.

Die Klassen 3 und 4 gingen zusammen mit den Pädagogen nach dem Pausensnack zur Festhalle, wo schon andere Klassen aus Albstadt auf dem Vorplatz der Festhalle warteten. Alle waren aufgeregt und gespannt, was sie wohl erwartete.

Endlich durften wir in den Festsaal. Sicherlich war es für viele Kinder der erste Konzertbesuch. Auf der Bühne standen die Stühle und die Instrumente des Kammerorchesters und der Musikschullehrer.

Als alle Schüler Platz genommen hatten, waren nur noch wenig Plätze frei.

Maritta Beuchel – Leiterin der Musik- und Kunstschule Albstadt führte die Zuhörer zuerst einmal in die Benimmregeln eines Konzertes ein.

Nach einer kurzen Einführung in die Geschichte ging es los.

Beim Eintreten der Musiker wurde laut applaudiert – was eine der Benimmregel ist.

Alle Musiker nahmen Platz und stimmten nach den Klängen einer Geige ihre Instrumente.

Und nun musizierten Geigen, Bratschen, Cellos, Querflöten, Trompeten, Schlagzeug, Klarinetten, Klavier, … zusammen, verwandelten die von Frau Beuchel gelesenen Worte  in Musik und nahmen die Zuhörer mit in die Geschichte „vom König, vom Kater und der Fiedel“. Junge Solistinnen beindruckten durch ihr Können und ihre virtuosen Fingerläufe auf den Saiten ihrer Geigen. Durch kleine theatralische Einlagen konnte man sich gut in die Geschichte hineinfinden.

Nach einer Stunde war das Konzert leider zu Ende. Standing Ovation  waren der Dank für dieses schöne Konzert zum Ferienstart. Auch die Musiker hatten sichtlich Freude am Spielen und belohnten uns mit einer Zugabe.

Ein wirklich gelungene Idee für ein Schülerkonzert – Gerne wieder. Wir werden dabei sein.

No Comments Yet


Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert